Hören, lauschen, lernen
Förderung der phonologischen Bewusstheit im Kindergarten /big>
Das Gruppentraining mit dem Würzburger Trainingsprogramm steht im Mittelpunkt der frühen Prävention von Lese-Rechtschreibschwäche. Es eignet sich auch zur spielerischen Entwicklungsförderung für alle Kinder. Eine Anwendung dieses Trainingsprogramms wird vornehmlich bei Kindern mit Defiziten in phonologischer (sprachlicher) Bewusstheit angeraten, die gefährdet sind, eine Lese-Rechtschreibschwäche auszubilden. Es sind die Kinder, die nicht reimen können, die Schwierigkeiten haben, Wörter in Silben zu zerlegen und sich auf die klanglichen Einzelheiten der gesprochenen Sprache zu konzentrieren.
Die Förderung der Kinder erfolgt durch die hierfür ausgebildeten Erzieherinnen, die nach dem Arbeitsbuch "Hören, lauschen, lernen" (Küspert & Schneider, 2001) in (Klein-)Gruppen zwanzig Wochen lang 10 bis 15 Minuten täglich arbeiten.
Das Programm besteht aus sechs Übungseinheiten, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Die angewandten Spiele verfolgen das Ziel, den Vorschulkindern Einblick in die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu vermitteln. Sie lernen dabei keineswegs Lesen und Schreiben. Bilder, Bewegungs- und Singspiele sind in dem Programm so gestaltet, dass die Kinder spielerisch und mit Freude Einblick in die Welt der Laute erreichen und dadurch auf das Lesen- und Schreibenlernen in der Schule vorbereitet sind.
Vier Monate vor der Einschulung werden die geförderten Kinder noch einmal getestet, um die Fortschritte zu ermitteln und um den Eltern und/oder den Lehrpersonen des ersten Schuljahres weitere Förderhinweise geben zu können.